R+T Asia überzeugt auf ganzer Linie

06.03.2019 - 14:06

Die 15. Ausgabe der Messe setzt neue Bestmarken / Aussteller aus 21 L?ndern pr?sentieren sich dem asiatischen Markt

Die R+T Asia ist ihrer Stellung als wichtigster Fachmesse für Sonnenschutz und Türen/Tore im Raum Asien-Pazifik erneut gerecht geworden: Die 15. Ausgabe der Messe war mit einem sehr deutlichen Wachstum bei Aussteller-, Besucher- und Fl?chenzahlen die erfolgreichste in der Geschichte der R+T Asia. 642 Aussteller (2018: 507), 41.505 Besucher (2018: 34.263) und 65.000 Bruttoquadratmeter (2018: 50.000 m2) sind die neuen Bestzahlen, die den Status als Pflichttermin für die Branche festigen.

Für 82 internationale Aussteller war die R+T Asia der Branchentreff in Asien. Die Fachmesse bietet sowohl die M?glichkeit zur ersten Pr?sentation im Markt, als auch zur Kundenpflege mit Kunden aus China und dem gesamten asiatisch-pazifischen Raum. Onur Kirayoglu, Gesch?ftsführer bei Kirayteks Tekstil (Türkei) best?tigt: ?Wir sind sehr zufrieden mit der Messe, es waren viele potentielle Neukunden am Stand. Mehr Besucher w?ren immer sch?n, sehr überzeugend war aber die Qualit?t der G?ste an unserem Stand. Unsere Kunden kamen bis aus den USA und Südamerika nach Shanghai. Au?erdem ist diese Messe sehr professionell organisiert, wir k?nnen es jedem nur empfehlen sich hier zu pr?sentieren.“

Im Jahr nach der R+T in Stuttgart pr?sentierten sich Aussteller aus 21 L?ndern, darunter Belgien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Spanien, Südkorea, Türkei und die USA. Neben erstmals vertretenen Unternehmen waren auch Aussteller aus Europa vor Ort, die nach einigen Jahren Pause jetzt wieder in China aktiv werden wollen. Neu auf der R+T Asia waren zum Beispiel Vertilux (USA) und Gaviota (Spanien). Ricardo Giner, Gesch?ftsführer bei Gaviota, hat die erste Teilnahme an der Messe begeistert: ?Das war wirklich ein voller Erfolg! Wir sind sehr zufrieden, unser Ziel, den asiatischen Markt kennen zulernen und besser zu verstehen, hat sich komplett erfüllt. Wir hatten Kunden aus Korea, Japan, eben der gesamten Region am Stand, aber auch aus Südamerika und Indien. Wir kommen im n?chsten Jahr bestimmt wieder!“

Mit 14 Unternehmen kommt die drittgr??te Firmenbeteiligung aus Deutschland. Der Deutsche Gemeinschaftsstand bietet seit 2006 die M?glichkeit einer kostengünstigen Erprobung des chinesischen Marktes. Karl Gerlinger von Gerlinger Industries (Deutschland) hat das Konzept des Gemeinschaftsstandes überzeugt: ?Unserem Ziel, als globaler Lieferant aufzutreten, sind wir ein gutes Stück n?her gekommen. Wir haben hier Kunden aus aller Welt getroffen, von Korea, USA bis Mexiko, aber auch aus Deutschland. Das Publikum auf der Messe war sehr offen für innovative Produkte, wie wir sie bieten k?nnen. Wir konnten hier vom bestehenden Netzwerk unter Ausstellern und Besuchern profitieren, die Teilnahme im German Pavilion war dafür ideal.“

Auch eine um 21 Prozent gesteigerte Besucherzahl zeigt, dass die R+T Asia seit Jahren konsequent die richtigen Schwerpunkte und Themen belegt. Die Fachmesse legte mit 28.721 Besuchern allein aus China, was einem Plus von fast 15 Prozent entspricht, deutlich zu. über 30 Prozent der Besucher fanden den Weg aus aller Welt nach Shanghai, vor allem aus den ASEAN-Staaten, Europa, den USA und auch Südamerika.

Besuchermagnet InnovAction Programm

Gro?en Zuspruch erlebte das InnovAction-Programm, das mit Ausstellungsbereich, Expertenvortr?gen und einer Pr?mierung innovativen Unternehmen eine Plattform bietet. Im Bereich Sonnenschutz gewann Burda Worldwide Technologies (Deutschland) den diesj?hrigen InnovAction Award für ein modulares System zur Klimakontrolle von Au?enbereichen; bereits 2018 konnte das Unternehmen den Innovationspreis der R+T in Stuttgart gewinnen. Im Ausstellungsbereich für Türen/Tore erzielte ASSA ABLOY Entrance Systems (Schweden/China) den ersten Preis für das Schnelllauftor RR3000 R.

Burda Worldwide Technologies hatte sich 2018 in Shanghai im Rahmen des InnovAction Hub erstmals pr?sentiert, in diesem Jahr stellte die Firma aus Eschborn im Deutschen Gemeinschaftsstand aus. Gesch?ftsführer Jiri Burda zeigte sich begeistert vom Verlauf der R+T Asia: ?Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen, die Messe lief super! Um unsere Produkte im asiatischen Raum zu pr?sentieren und unsere Produktpalette weiterzuentwickeln, war der German Pavilion genau der richtige Weg. Die Besucher waren sehr hochwertig und ich hatte viele Bestellanfragen. Unser Produkt ist Made in Germany, das kommt an und für die Zukunft sehe ich hier wirklich viel Potential.“

Breitgef?chertes Rahmenprogramm begeistert

Auch das Thema Smart Home ist im chinesischen Markt sehr pr?sent, die Sonderschau Smart 2025 Experience sowie die begleitende Fachkonferenz AIoT Smart Home Summit erlebten einen gro?en Besucherandrang. Speziell für das chinesische Publikum konzipiert, wird dieser Rahmenprogrammbestandteil im n?chsten Jahr weiter ausgebaut.

Auch die neue Begleitveranstaltung HD+ Asia, eine Ausstellung für Heimtextilien und Dekoration, konnte mit 25 Ausstellern und 5.000 Bruttoquadratmetern überzeugen. Die anvisierten Besuchergruppen der Designer und Innenarchitekten nahmen das weitere Informationsangebot des Soft Decoration Design Summit, der Cadex Conference und Materia, einer Ausstellung für Materialien, gerne an.

Neue M?glichkeiten durch Umzug auf anderes Messegel?nde

Zur n?chsten Ausgabe der R+T Asia vom 17. bis 19. M?rz 2020 steht der Umzug auf das Messegel?nde NECC National Exhibition and Convention Center in Shanghai an. Damit verbunden ist neben einer j?hrlichen Termingarantie mit ausreichend Abstand zur R+T 2021 auch die M?glichkeiten für Wachstum: Gr??ere Hallen sind die Basis für eine zukünftige Entwicklung bei Fl?che und Ausstellerzahlen. Gleichzeitig erlaubt das Gel?nde dadurch, die thematische Strukturierung aufrechtzuerhalten und neue Themen und Sonderschauen an die Messe anzudocken.

Mehr zur R+T Asia unter: www.rtasia.org/en

Bildunterschriften:

RT_Asia_19_P_SB_001: Ein neuer Aussteller- und Fl?chenrekord sind bereits bei der Er?ffnung ein Grund zur Freude.

RT_Asia_19_P_SB_002: 15 Prozent mehr Besucher aus China bescheren auch bei den Besucherzahlen neue Bestmarken.

RT_Asia_19_P_SB_003: Im InnovAction Hub waren vor allem die Neuheiten internationaler Aussteller gefragt, hier im Bild am Stand von Sommer Antriebs- und Funktechnik (Deutschland).

RT_Asia_19_P_SB_004: Nominierte, Jury und der Gewinner des InnovAction Awards für Sonnenschutz, Jiri Burda, von Burda Worldwide Technologies (5.v.l.)

RT_Asia_19_P_SB_005: Nominierte, Jury und der Gewinner des InnovAction Awards für Türen/Tore von ASSA ABLOY Entrance Systems.

Bildrechte: Landesmesse Stuttgart GmbH

Alle Medien als .zip herunterladenzurück zur übersicht